Infos
FAQ
allgemein

Fragen und Antworten

Bierfreunde stellen uns immer wieder Fragen zu unseren Produkten, dem Shopangebot und zu den Versandmöglichkeiten. Auf dieser Seite möchten wir exemplarisch die am Häufigsten gestellten Fragen beantworten. Sollten Sie hier nicht eine gewünschte Antwort finden, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht: post@brauerei-friedrichshagen.de

Wie frisch ist das Bier, welches ich bei Ihnen bestellen kann?

Derzeit werden wir von unserem Braupartner wöchentlich beliefert. Dies betrifft unsere Fässer, wie auch unser Flaschenangebot. Mit Abschluss der Sanierung im Ratskeller wird auch Bier direkt im Haus gebraut werden.
Wie ist das (MHD) Mindesthaltbarkeitsdatum?

MHD: = 3 Monate bei Lagerung im Kühlschrank.
Wie sind die Lieferzeiten?

Unser Onlineshop erfasst einmal in der Woche die gesammelten Bestellungen. Dies bedeutet, daß nach maximal 5 Tagen Ihre Bestellung bearbeitet wird.
Versenden Sie Bier auch in das Ausland?

Nein. Auf Grund der unterschiedlichen Jugendschutz / Altersbegrenzungen und auf Grund der komplexen Unterschiede in der Besteuerung von Bier findet der Versand nur innerhalb Deutschlands statt.

Für unsere Merchandise-Artikel wie Gläser, Bierdeckel u.a. ist in Kürze ein internationaler Versand vorgesehen.
Wie wird das Bier versendet?

Wir versenden versichert via DHL.
Kann das Bier in einer Geschenkverpackung versendet werden?

Derzeit bieten wir keine spezielle Geschenkverpackung an. Für unser Angebot der 1,0 Liter-Flasche ist eine Geschenkverpackung derzeit im Test. Eine Kombinierte Geschenkverpackung 1,0 Liter mit Geschenk-Bierglas ist ebenfalls in der Testphase. Achten Sie auf unseren Newsbereich - dort kündigen wir unsere Produktupdates rechtzeitig an.
Kann Ich einer Sendung eine Grußnachricht beilegen lassen?

Nein, wir bieten keinen speziellen Grusskarten-Service an. Achten Sie auf unsere saisonalen Shopangebote. Eventuell bieten wir zu den Feiertagen einen besondern Kartenservice.
Kann ich eine Bestellung auch direkt bei Ihnen abholen?

Ja, sehr gern. Sie können Ihre Ware direkt bei uns abholen.

Selbstabholung (auch bei Nachfüllung) im

Rathaus Friedrichshagen,
Bölschestraße 87/88
Montag 15-18 Uhr & Mittwoch 09-12 Uhr
0,2 Liter in der Schmuckflasche mit Bügelverschluss - nur im Hotel- und Gastrobereich

1,0 Liter in der Schmuckflasche mit Bügelverschluss - bei uns im Haus und im Shop

2,0 Liter in der Krugflasche mit Bügelverschluss - bei uns im Haus und im Shop

Hinweise zu unserer Schmuckflasche und zur Nachfüllung:

Wir verbinden Umwelt und Tradition. Vor über einhundert Jahren konnte jeder Bierkunde an der nächsten Eckkneipe sein frisch gezapftes Bier zum Mitnehmen erwerben. Die Gefäße waren damals durchaus vielfältig. Für gute Kunden gab es jedoch schon damals große verschliessbare Krugflaschen. Wir möchten diese wunderbare Tradition wieder aufleben lassen – im 1,0 und 2,0 Liter-Format (Schmuck-/Krugflasche) – natürlich mit echtem Keramikverschluss. Natürlich sehen wir diese schöne Transportform auch unter dem Umweltaspekt. Einwegflaschen sind uns ein Graus. Ganz bewusst haben wir auch auf große Papier und Kunststoffetiketten verzichtet. Unser Logo ist direkt auf den Flaschenkörper graviert.

Bitte beachten Sie, dass unsere Flaschen natürlich keine Discounterware zur Rückgabe am Pfandautomaten sind. Unser Flaschen werden als sogenannte Schmuckflaschen übergeben. Beim Bierkauf erwerben Sie durch zusätzlichen Kauf eine Flasche, die in Ihren Besitz über geht. Diese Flasche können Sie bei uns nachfüllen lassen. Eine Flaschenrücknahme ist nicht vorgesehen.
Gibt es bei Ihnen alkoholfreies Bier?

Nein, derzeit gibt es von uns kein alkoholfreies Bier. Wir bereiten hier ein Angebot vor. Sollte das alkoholfreie Bier bei uns verfügbar sein, dann informieren wir hier auf der Website im Newsbereich.
Kann ich als Privatperson im Berliner Stadtzentrum Ihr Bier anliefern lassen?

Kontaktieren Sie uns bezgl. Details. Wir freuen uns Ihre große Hochzeit, Jubiläum, Betriebstfeier etc. zu beliefern. Sie können auch die Möglichkeit der Selbstabholung bei uns nutzen.
Haben Sie einen Aussendienst im Bereich B2B / Gastro / Hotel?

Wir freuen uns sehr, wenn Hotels und gastronomische Einrichtungen Interesse an unseren Produkten signalisieren. Fragen Sie uns einfach. Wir würden uns sehr freuen Sie beliefern zu dürfen.

Hier wird unsere DOLLE MOLLE bereits serviert:
++++++++++++++++++++++++++
Restaurant „Kid Creole“
Bölschestraße 10

Restaurant „Friedrichskeller“
Bölschestraße 68

Seebad Friedrichshagen
Müggelseedamm 216
Kann ich Dolle Molle auch im Einzelhandel erwerben?

Anfragen aus dem Einzelhandel sind willkommen. Bitte beachten Sie als Einzelhändler, dass wir unsere Biere in sogenannten Schmuckflaschen verkaufen. Dies bedeutet, dass der Bierkäufer zuzüglich zum Bier ein Behältnis erwirbt.

Aktuelle Partner-Verkaufsstellen für die Dolle Molle:
+++++++++++++++++++++
Flaschenpioniere
Bölschestraße 78,
12587 Berlin-Friedrichshagen
Mo-Sa 10-20 Uhr
Haben Sie einen speziellen Service für Bierdeckelsammler?

Aktuell bieten wir keinen speziellen Service für Bierdeckelsammler. Unser Motive ändern sich stetig und wir bieten neue Variationen im Shop an. Achten Sie auf unseren Newsbereich - hier werden neue bzw. Produkte in der Regel vorgestellt
Kann ich eine Bestellung widerrufen?

Wiederruf
Sie haben das Recht, die Bestellung nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail innerhalb von vierzehn Tagen bis drei Tage vor Auslieferung zu widerrufen. Ein Widerruf nach dieser Frist ist nicht möglich.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung mit Namen, Bestelldatum und Bestellnummer über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

– per E Mail an:
bestellung@brauerei-friedrichshagen.de

– per Post an:
Brau- und Genusswerkstatt Berlin-Friedrichshagen AG,
Bölschestraße 87/88,
12587 Berlin


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Dies gilt nur für Merchandise-Artikel.

Kein Widerrufsrecht bei entsiegelter Ware.
Bei Getränkeprodukten, deren Verschluss (in unserem Fall Bügelverschluss,) versiegelt (z.B. durch Banderole etc.) ist, besteht bei Bruch dieser Versiegelung kein Widerrufsrecht.

Ausschluss des Widerrufsrechtes.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
Es ist kein direkter Umtausch möglich, zurück gesandte Artikel werden entsprechend unserer Widerrufsbelehrung erstattet. Für einen Umtausch, bitte einfach neu bestellen.

Achtung: Rücksendungen bitte als versichertes Paket, keine Einschreiben! Unfrei-Rücksendungen werden nicht angenommen!

Jugendschutz:
Das Angebot von alkoholischen Getränken im Shop der Brau- und Genusswerkstatt AG richtet sich ausschließlich an volljährige Personen. Eine Bestellung ohne Altersbestätigung ist nicht möglich. Der Kunde ist verpflichtet Alter, Namen und Adresse zutreffend anzugeben. Der volljährige Besteller versichert bei Bestellung die Ware selbst entgegenzunehmen oder eine volljährige Person(en) zur Entgegennahme der Lieferung zu ermächtigten.

Bei direkter Abholung / Warenübergabe sind die Mitarbeiter der Brau- und Genusswerkstatt AG ermächtigt, eine Alterskontrolle durchzuführen. Dies geschieht in der Regel durch eine Kontrolle des Personalausweises. Kann dieser nicht vorgelegt werden, so wird die Übergabe der Ware nicht vollzogen.