Das Projekt
Brauerei
in Friedrichshagen

GENUSS MIT GEDULD

Es gehört seit Jahrhunderten zu Friedrichshagen wie das Wasser im Müggelsee:
Erstklassiges Bier und "Krugrecht".


Die Geschichte der „Kolonie“ Friedrichshagen ist eng mit der Entwicklung der Brau- und Schankwirtschaft verbunden. Bereits nach Gründung wurden hier erste Biere gebraut und serviert. Unzählige historische Postkarten u.a. vom Müggelschlösschen, dem Prinzengarten und den Bellevue Terrassen zeugen noch heute von der geschichtsträchtigen Schankkultur am Müggelsee. Das weithin sichtbare Gebäude der Großbrauerei am Spreetunnel erinnert noch immer an Berlins bedeutende Braugeschichte. Rund um das Friedrichshagener Rathausprojekt haben sich nun ortsansässige Enthusiasten versammelt, um dem traditionsreichen Standort wieder ein eigenes Bier zu geben.

Im historischen Rathaus Friedrichshagen soll die Brautradition nicht nur fortgeführt,
sondern neu definiert werden.


Das Bier wird zunächst noch nicht im Haus gebraut, aber der Ort, wo dies bald geschehen soll, ist gefunden: Der alte Ratskeller in „unserem“ historischen Rathaus soll wieder mit Leben und gutem handwerklich gebrauten Craft Beer gefüllt werden. Der Ratskeller verfügt über einen ganz besonderen Charme, gleichwohl braucht er erhebliche Investitionen für die behutsame Restaurierung. Bis zur Fertigstellung und Eröffnung kann jeden 1. und 3. Montag beim dollen Abend das Bier bei Livemusik vor Ort verkostet und die Entwicklung mitverfolgt werden.

Unsere Brauerei-Aktien ermöglichen echten Bierfreunden,
Anteilseigner und Biergenießer zu sein.


Der Ratskeller braucht noch viel Sanierung und Renovierung. Und erweitert werden muss er auch, damit hier Bier gebraut werden kann. Die Baupläne sind bereits gezeichnet, die Anträge beim Bauamt gestellt, die Investitionssumme berechnet: Gut 1,5 Millionen Euro wird es kosten, den Ratskeller denkmalgerecht zu sanieren, zu erweitern und eine eigene Mini-Brauerei zu errichten.

Projektplanung

Ausschnitte aus den Bauplänen der Brau- und Genusswerkstatt Berlin-Friedrichshagen
im historischen Rathaus

Maßstab 1:100

Planung / Baupläne:
Klinkenberg Architekten, Berlin